Mit einem eigenen Onlineshop Geld verdienen
Im digitalen Zeitalter boomt der Internethandel. Heutzutage ist es für die meisten Menschen völlig normal, bequem von der heimischen Couch aus online einzukaufen. Dementsprechend gut stehen die Chancen, mit einem eigenen Onlineshop Geld zu verdienen. Allerdings gilt es dabei auch einiges zu beachten und an erster Stelle muss ein durchdachtes Konzept stehen. Wir gehen auf die wichtigsten Aspekte ein, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit der Idee liebäugeln, einen eigenen Onlineshop zu eröffnen.
Ein gutes Konzept ist das A und O
Der Gedanke, mit dem eigenen Onlineshop Geld zu verdienen, klingt verlockend. Allerdings müssen Sie ein stimmiges Konzept haben, damit das auch erfolgreich klappt. Die Idee zum Beispiel, trendige Kleidung online zu verkaufen, ist nicht sehr erfolgversprechend. Warum? Weil es bereits unzählige stationäre und digitale Modeläden gibt und weil es Sie viel Mühe kosten wird, bei dieser Konkurrenz überhaupt Sichtbarkeit zu erlangen. Darüber hinaus müsste Ihre angebotene Kleidung irgendetwas Besonderes an sich haben (Stichwort: Alleinstellungsmerkmal), damit die Kunden sich dafür entscheiden und nicht in den etablierten und ihnen bereits bekannten Läden einkaufen. Die besten Erfolgsaussichten bieten Ihnen Nischenprodukte, für die es noch nicht allzu viele Anbieter gibt. Sondieren Sie selbst vorab den Markt und schauen Sie, wie die Angebotslage für die Produkte ist, die Sie anbieten möchten.
Rechtliche Aspekte und Kosten
Rechtlich ist zu beachten, dass Sie ein Gewerbe anmelden müssen, wenn Sie mit einem Onlineshop Geld verdienen wollen. Anlaufstelle dafür ist die Gemeinde. Wenn der zu erwartende Umsatz eine gewisse Grenze nicht überschreitet, können Sie die unkomplizierte Kleinunternehmerregel in Anspruch nehmen. Darüber hinaus sollten Sie sich rechtlich gut absichern, indem Sie in dem Onlineshop auf ein vorbildliches Impressum und aktuelle AGBs achten. Was die Kosten angeht, kommen einige Ausgaben auf Sie zu, mit denen Sie vielleicht anfangs gar nicht rechnen. In der Regel müssen Sie mit Kosten für die Erstellung des Shops, die Gewerbeanmeldung und die Beschaffung und Lagerung der Ware rechnen. Eventuell kommen Ausgaben für eine Steuerberatung, eine Rechtsberatung sowie für Versicherungen und Personal hinzu. Wenn Sie Fremdkapital für die Gründung eines Onlineshops benötigen, müssen Sie zwingend einen fundierten Businessplan erstellen.
Den eigenen Onlineshop gründen
Sie haben die Möglichkeit, einen Webdesigner damit zu beauftragen, Ihnen einen schönen Onlineshop mit allem Drum und Dran zu erstellen. Das ist in der Regel relativ teuer. Günstiger geht es über Shop-Systeme wie Shopify oder WooCommerce, bei denen Sie Ihren Onlineshop nach dem Baukastenprinzip selbst erstellen. Sie können einen Onlineshop auch über Ebay oder Amazon erstellen – dann kassieren diese Unternehmen jedoch bei jedem Verkauf mit. Andererseits bieten diese Kanäle eine starke Reichweite mit vielen Nutzern. Ein Shop über Ebay oder Amazon kann sinnvoll sein, wenn Sie das E-Commerce zunächst austesten wollen.
Kunden in den eigenen Onlineshop locken
Der eigene Onlineshop steht, sieht professionell aus und ist mit genügend Angeboten befüllt – jetzt fehlen nur noch die Kunden. Das Zauberwort für einen stetigen Kundenstrom lautet Suchmaschinenoptimierung, bei der eine professionelle SEO Agentur weiterhilft. Durch verschiedene SEO-Maßnahmen lässt sich erreichen, dass Ihr Onlineshop bei relevanten Suchanfragen stets oben gelistet wird, was immer wieder neue Besucher auf Ihre Seite führt, von denen viele etwas kaufen werden, sofern Ihre Angebote überzeugen. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist Gold wert, da die meisten Suchmaschinennutzer sich nur die obersten Suchmaschinenergebnisse anschauen. Wer hier auftaucht, gewinnt diese Kunden für sich, alle anderen gehen leer aus.
Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es noch weitere bewährte Online-Marketing-Maßnahmen, die Interessenten auf Ihren Shop aufmerksam werden lassen. Dazu gehört die Suchmaschinenwerbung (SEA), also bezahlte Werbeanzeigen wie Google Ads. Über Social Media können Sie natürlich ebenfalls viele Kunden gewinnen. Bauen Sie sich auf der einen oder anderen Social-Media-Plattform, die Ihnen liegt, eine starke Community auf. Bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media stellen ebenfalls eine Möglichkeit dar, Kunden in den Shop zu locken. Auch das Influencer-Marketing entwickelt sich immer mehr zu einer effektiven Methode, die eigene Marke bekannt zu machen und Kunden zu gewinnen.
Logistik und Versand
Wesentlich für einen erfolgreichen Onlineshop ist auch eine gute Logistik und ein schneller Versand. Verhandeln Sie gute Konditionen mit Lieferanten und Versandunternehmen und sorgen Sie für eine einwandfreie Zahlungsabwicklung. Die Kunden erwarten heutzutage, dass die Ware schnell und sicher versendet wird und dass sie über Versandmitteilungen über den Status ihrer Bestellung informiert werden.